Was sind die Aufgaben von der BGHW?

Die BGHW hat 3 große Aufgaben:
1.    Prävention
2.    Rehabilitation
3.    Geld·leistung

1. Prävention

Die BGHW will Unfällen bei der Arbeit vorbeugen.
Und die BGHW will Berufs·krankheiten vorbeugen.
Die Arbeiterinnen und Arbeiter sollen sicher bei der Arbeit sein.
Deshalb muss sich jedes Unternehmen um Arbeits·schutz kümmern.
Arbeits·schutz bedeutet:
Die Unternehmen müssen ihre Arbeiterinnen und Arbeiter vor Gesundheits·gefahren schützen:

  • vor Arbeits·unfällen.

Unfälle sollen gar nicht erst passieren.

  • vor Berufs·krankheiten.

Die Menschen sollen nicht krank durch die Arbeit werden. 
Die BGHW unterstützt die Unternehmen beim Arbeits·schutz.

Und die BGHW kümmert sich um die Sicherheit und die Gesundheit
am Arbeitsplatz.

So kümmert sich die BGHW:

  • Die BGHW prüft die Gefahren im Unternehmen.
  • Und die BGHW stellt Regeln für die Arbeit auf.

Zum Beispiel:
Manche Menschen arbeiten mit sehr lauten Maschinen.
Die lauten Geräusche sind eine Gefahr.
Deshalb müssen diese Menschen bei der Arbeit einen Gehör·schutz tragen.
So schützt das Unternehmen diese Arbeiterinnen und Arbeiter.

Die BGHW hilft noch mit vielen anderen Dingen.

2. Rehabilitation

Rehabilitation ist ein Fachwort und man spricht es so: Re ha bi li ta zion.
Es bedeutet: Wieder·eingliederung.

Eine Person hatte einen Arbeits·unfall?
Oder die Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kann diese Person vielleicht nicht sofort wieder normal arbeiten.
Die Person braucht besondere Hilfe.
Mit der Hilfe soll die Person:

  • wieder gesund werden
  • und wieder arbeiten können.

Die BGHW hilft der Person dabei.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für die Hilfe.

Zum Beispiel:
Die BGHW bezahlt die Behandlung bei einem Arzt
oder bei einer Ärztin.
Oder die BGHW bezahlt andere medizinische Maßnahmen.

Zum Beispiel:

  • Kranken·gymnastik
  • Kranken·pflege
  • einen Rollstuhl

Die BGHW hilft auch bei Problemen auf der Arbeit
nach einem Arbeits·unfall:
Oder bei einer Berufs·krankheit.

Zum Beispiel:
Manche Personen können nach einem Arbeits·unfall nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten.
Dann überlegt die BGHW:

Welche andere Arbeit kann die Person jetzt machen?

Vielleicht muss die Person dann einen anderen Beruf lernen.
Oder die Person muss etwas Neues dazulernen.
Dann hilft die BGHW bei der Planung.

3. Geld·leistung

Manchmal können Menschen nach einem Arbeits·unfall lange
nicht arbeiten.
Oder die Menschen können wegen einer Berufs·krankheit lange
nicht arbeiten.
Dann können diese Menschen lange kein Geld verdienen.
Oder die Menschen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Deshalb bekommen die Menschen dann weniger Geld.
Vielleicht können die Menschen auch gar nicht mehr arbeiten.
In all diesen Fällen hilft die BGHW auch.
Dann bekommen diese Menschen nämlich Geld von der BGHW.
Es gibt verschiedene Geld·leistungen.

Zurück nach oben springen

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ansprechpartnersuche

Finden Sie durch die Eingabe Ihrer Postleitzahl Ihre Ansprechpersonen für Ihre Frage über unsere Ansprechpartnersuche

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular